Aktivitäten

Im Zuge der staatlichen Maßnahmen zur Eindämmung der andauernden Corona-Pandemie finden seit Anfang 2020 deutschlandweit zahlreiche Demonstrationen statt. Neben einer versuchten Einflussnahme von Rechtsextremisten sowie „Reichsbürgern“ und „Selbstverwaltern“ kristallisierte sich hierbei eine neue Form des Extremismus heraus, die nicht zwingend auf bekannte extremistische Narrative zurückgreift, sondern auf diese teilweise oder nahezu komplett verzichtet. Es wurden bekannte, abgewandelte und an die Situation angepasste Verschwörungsideologien herangezogen, um eine grundsätzliche Ablehnung des deutschen Staates zu begründen.

Im Verlauf des Jahres 2021 konnten zahlreiche antisemitische Vorfälle im Zusammenhang mit Einzelpersonen festgestellt werden, die den historischen Nationalsozialismus relativierten und volksverhetzende Äußerungen tätigten und verbreiteten. Vor dem Hintergrund der staatlichen Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung wurden zahlreiche Beleidigungen und Drohungen gegen Politiker sowie Behördenmitarbeiter bekannt.

Ab Dezember 2021 entwickelte sich das Protestgeschehen auch in Baden-Württemberg zunehmend in Richtung sogenannter „Spaziergänge“, die in dezentraler Form abgehalten wurden und zu denen hauptsächlich über Messengerdienste mobilisiert wurde.

Weitere Informationen finden Sie im Verfassungsschutzbericht.


Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.