„DER DRITTE WEG“ („Der III. Weg“)

„DER DRITTE WEG“ („Der III. Weg“) ist eine relativ junge rechtsextremistische Kleinpartei. Nicht zuletzt aufgrund ihres noch kurzen Bestehens verfügte sie auch 2017 bundesweit über verhältnismäßig wenige Mitglieder und über keine flächendeckenden Parteistrukturen; zumindest in Baden-Württemberg wurden letztere gegen Ende des Berichtsjahres vermutlich sogar zurückgebaut. Als Wahlpartei ist sie zumindest hier bislang nicht in Erscheinung getreten; 2017 beteiligte sie sich weder an der Bundestagswahl noch an Landtagswahlen. Ihr rechtsextremistischer bis neonazistischer Charakter ist eindeutig feststellbar: Er zeigt sich u. a. an ihrer fremdenfeindlichen Agitation und an eindeutig antisemitischen Äußerungen aus den Reihen der Partei.

In Baden-Württemberg war die Partei auch Ende 2017 nur relativ schwach verankert; landesweit hatte sie ca. 35 Mitglieder. Seit Anfang November 2017 verfügte sie offenbar nicht mehr über „Stützpunkte“ im Land.

Immer wieder weist sich „Der III. Weg“, u. a. in seinen Texten im Internet, als entschieden rechtsextremistisch bis neonazistisch aus. Beispielsweise pflegt die Partei einen unverhohlenen Antisemitismus.

Der Themenkomplex „Asylbewerber und Flüchtlinge“ spielte in ihrer Agitation in Baden-Württemberg 2017 nicht mehr dieselbe große Rolle wie noch im Vorjahr. Dennoch verteilte die Partei zu diesem Themenkomplex nach eigenen Angaben auch 2017 wieder mehrfach Flugblätter.

Darüber hinaus versucht „Der III. Weg“, den Eindruck zu erwecken, die zuständigen staatlichen Behörden seien nicht mehr in der Lage, Einheimische vor Übergriffen durch Zuwanderer zu schützen. Tatsächlich aber ist hier, wie bei ähnlichen Aktionen der rechtsextremistischen Szene, davon auszugehen, dass gerade Ängste vor und sonstige Vorbehalte gegenüber Migranten geschürt werden sollen. Letztlich dient diese Agitation dazu, die Bundesrepublik Deutschland an sich zu delegitimieren.

 
Informationen zur Partei „Der III. Weg“ finden Sie im aktuellen Verfassungsschutzbericht ab Seite 166.